Neues Mitglied auf der Mooswaldranch

 

Hallo zusammen,

mein Name ist Sandra,  bin 19 Jahre alt und gehöre zu der Mooswaldranch Familie.

Mein Leben lang lebe ich jetzt schon mit Tieren zusammen, und kann mir etwas anderes auch in Zukunft nicht mehr vorstellen. Unsere Tiere gehören für meine Familie, wie auch für mich einfach dazu. :-D

Ab meinem 13ten Lebensjahr entwickelte ich auch sehr viel Spaß und Freude dabei, mit Kleinkindern zu arbeiten. Daher habe ich angefangen regelmäßig im Bekanntenkreis auf Kinder aufzupassen und gemeinsam mit ihnen etwas zu erleben. Dieses Hobby erstreckte sich über Jahre und darauf beschloss ich mich dieses Hobby zu meinem Hauptberuf zu machen und eine Ausbildung zur Anerkannten Erzieherin zu erlernen. So habe ich auch in Zukunft die Möglichkeit weiterhin meine Freude in der Arbeit mit Kindern  zu haben und sie in ihrem Entwicklungsweg zu begleiten.

Nun bin ich im dritten Ausbildungsjahr auf der Fachschule für Sozialpädagogik in Gengenbach angekommen und habe die Freude und den Spaß in der Arbeit mit Kindern nicht verloren. Zudem habe ich in Laufe meiner Ausbildungszeit noch viele andere Berufe wie „Arbeit mit Jugendlichen im Heim“ oder „Menschen mit Beeinträchtigungen“ kennen gelernt welche mich auch sehr interessieren.

Neben meiner Schulischen Ausbildung zur Erzieherin bin ich nun auch dabei hier auf unserer Mooswaldranch gemeinsam mit meiner Mutter für Kinder, Jugendliche wie auch für Menschen mit Beeinträchtigungen  viele Abenteuer Geburtstage, Pädagogische Erlebnistage sowie Wochenend Ferienprogramme zu planen und zu gestalten.

Es bereitet mir sehr viel Freude diesen Menschen die Möglichkeit zu geben etwas zu erleben was heutzutage nicht mehr alltäglich ist. Viele Menschen besonders Kinder leben in Großstädten und haben oft nicht mehr die Begebenheiten dazu in der Natur zu experimentieren / zu erforschen. Ich persönlich finde es wichtig, dass sich Kinder viel in der Natur aufhalten und auch mit Tieren umgehen lernen . Ich habe trauriger weise schon oft die Erfahrung machen müssen das Kinder sehr viel Angst vor Tieren haben da sie nie gelernt haben, wie man mit Tieren umgeht oder welche gefährlich oder ungefährlich sind. Besonders traurig ist auch, dass heutzutage viele Kinder nicht mehr an die frische Luft gehen und nur noch vor den modernen Mediengeräten sitzen und das wahre Kinderleben nicht mehr auskosten.

Dieser Gedanke treibt mich an und sagt mir dass ich die Möglichkeit habe etwas zu verändern und den Kindern  (Jugendlichen/ Menschen mit Beeinträchtigungen) die Möglichkeit zu verschaffen die Natur „pur“ zu erleben und gleichzeitig mit Tieren verantwortungsbewusst zu arbeiten.

Ich freue mich auf Euer kommen.

Eure Sandra